Klasse, Herkunft und Geschlecht - ein schmerzhaftes, intellektuelles Werk

lebensfluten Avatar

Natasha Browns Abhandlung "Zusammenkunft" ist ein autobiographischer Roman, welcher Rassismus, Sexismus und Klassismus aufgreift. Im Roman wird sich auf ihr eigenes Leben in Großbritannien bezogen; es kann aber universal gelesen werden, da diese Phänomene global zu betrachten sind.

Der Aufbau und Schreibstil des Romans ist einzigartig. Die einzelnen Kapitel sind als Fragmente zu lesen, welche verschiedene Stationen und Situationen im Leben der Protagonistin beschreiben. Dabei werden die oben genannten Themen aufgegriffen und wissenschaftlich und historisch untermauert. Die Autorin ist von mehreren Diskriminierungsformen betroffen und beschreibt emotinal, aber gleichzeitig mit schmerzhafter Härte, was dies für ihren Alltag und den anderer Betroffener bedeutet. Sie macht deutlich, dass Rassismus, Sexismus und Klassismus oft ineinander greifen und sich teilweise bedingen. Der Schreibstil ist fesselnd - ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, musste mich danach aber auch erstmal fassen.

Eine klare Leseempfehlung für Menschen, die sich für die rassistisch stukturierte Gesellschaft und die Kämpfe der von ihr Betroffenen interessieren und sensibilisieren wollen.