Konnte mich nicht überzeugen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jasmin14 Avatar

In dem Buch schildert die Autorin das Leben einer schwarzen Frau in der Wirtschafts- und Finanzwelt. Dabei zeigt sie auf, welchen Vorurteilen und Hürden diesen gegenüberstehen und mit welchen Schwierigkeiten die Protagonistin zu kämpfen hat.

Das Werk umfasst gerade einmal 120 Seiten. Vielleicht lag es an der Kürze, vielleicht auch an der generellen Distanz, die ich zur Protagonistin verspürte, aber so richtig warm werden konnte ich mit der Geschichte leider nicht. Es ist zweifellos ein wichtiges Thema, das Natasha Brown in ihrem Buch anspricht und literarisch gut aufgearbeitet. Allerdings fehlt mir, so banal das vielleicht klingen mag, die Unterhaltung. Die Protagonist stellt zweifellos ein gutes Beispiel für die miserablen Zuständen, die sich für Frauen mit Karriereabsichten auftun, dar, allerdings fiel es mir schwer, mich wirklich in sie einzufühlen. Das Buch las sich eher als ein Tatsachenbericht als ein Roman. Ich denke, wenn die Geschichte etwas emotionaler aufgebaut wäre, würde man den Leser und die Leserin noch besser erreichen.

Somit konnte mich das Buch leider nicht vollständig überzeugen. Auch das Cover lässt dies anmuten: ein wenig verwachsen und eher neutral als emotional ausgelegt.