Lesehighlight: Emotionale Wucht und sprachliche Ästhetik

hertzlese Avatar

Dieser (um es gleich zu sagen) unfassbar gute Roman ist eine Zusammenkunft zweier Gegensätze - also zumindest für mich sind es Antagonismen, das kann Euch vielleicht ganz anders gehen: auf der einen Seite hat mich dieses Debut von Natash Brown emotional total intensiv gepackt. Auf der anderen Seite würde ich es in meiner ganz individuellen Genre-Schubladisierung als sehr künstlerische, ja schon fast experimentelle Literatur bezeichnen. Und darin liegt der Kontrast: Normalerweise baut sich mir ganz unbewusst eine Mauer um die eine, wenn die Waage zur anderen der beiden Seiten ausschlägt. Hier - BAM! - funktioniert beides, und zwar sowas von, dass, ja, ich sag nur Jahreshighlight. Man ist verführt, „Zusammenkunft“ die Aufstiegsgeschichte einer jungen Schwarzen Frau zu nennen, was jedoch vollkommen in die Irre führe, denn der Aufstieg ist bereits vollzogen: Von der Spitze der Londoner Hochfinanz, vom Gipfel der weißen Upperclass (und der dazugehörigen dreckigen Geschichte) blickt die Erzählerin um sich und sieht, dass es - obwohl oben angekommen - für sie nicht dabei bleibt. Der Berg verschiebt sich, wie in einem surrealistischen Gemälde, so dass es nur immer weiter weiter weiter gehen müsste. Insofern scheint „Aufstiegsgeschichte“ ja doch sogar besser als gedacht zu passen. Wenn nicht die zunehmende Sicherheit bei der Protagonistin reifen würde, nicht mehr weiter kämpfen zu können: gegen rassistische und misogyne Ablehnung, die - egal wie hoch der Aufstieg - beharrt. Wenn die Entscheidung über den Erhalt des eigenen Körpers die einzige bleibt, die ohne gesellschaftliche Zurückweisung und deren tiefverwurzelte toxische Grundlagen getroffen werden kann, scheint die Entscheidung zum Aufgeben - so extrem dramatisch es klingt und so viel dramatischer es in Realität ist - logisch. Dieses (schmale) Stück Literatur ist mit seiner emotionalen Wucht und seiner sprachlichen Ästhetik bereits jetzt ein Stück Literaturgeschichte. Unweigerliche und dringende Leseempfehlung!