Mit Nachhall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fransen Avatar

Von

Natasha Brown zeichnet in ihrem Debüt-Roman das Leben einer jungen Person of Colour nach, die sich beruflich in der Finanzwelt bewegt. Offenbar bringt die Protagonistin alle Eigenschaften mit, die sie für eine steile Karriere benötigt. Begleitet von Alltagsrassismus und versteckten Sticheleien in Bezug auf ihre Hautfarbe, kämpft sie sich Schritt für Schritt nach oben.
Neben der Protagonistin und ihrer Suche nach Herkunft und Heimat wird auch der generelle Umgang mit Migrant*innen thematisiert.
Insgesamt schafft die Autorin mit sehr poetischer Sprache ein sehr gewaltiges Gesamtbild aus Gedanken und Erinnerungen, die einen nachhaltig nachdenklich stimmen.
Ich habe mich anfangs etwas schwer mit dem unterschiedlichen Stil und wechselnden Erzähweisen von Abschnitt zu Abschnitt getan - außerdem blieb mir die Protagonistin bis zum Schluss etwas distanziert. Dennoch greift das Buch Themen auf, über die gesprochen und diskutiert werden muss. Ein Werk mit Nachhall.