Rassismus, Sexismus und Klassismus komprimiert auf 113 Seiten

ravicus Avatar

Natasha Brown beschreibt in ihrem Erstlingswerk die Auswirkungen von drei verschiedenen Diskriminierungsformen. Rassismus, Sexismus, Klassismus. Eindringlich und dicht geschrieben führt sie uns vor Augen, was es heißt, als schwarze Frau in London in der Hochfinanz sich auf dem Weg nach oben zu kämpfen.

Unsere namenlose Protagonistin ist die Vorzeigefrau für Ihre Bank. Weiblich, schwarz; sprich perfekt, um Diversität zu symbolisieren. Sie hält Vorträge vor Schulklassen über den Aufstieg und kommt sich dabei verlogen vor. Aber die Diversität muss sichtbar sein. Während daheim ihre Beziehung bröckelt, langsam zermalmt von der Arbeit im Bankwesen und Regierungsviertel, muss unsere Protagonistin an der Arbeit sexuelle Belästigung über sich ergehen lassen. Und auch nach der Arbeit beim Essen lassen die Kollegen sie spüren, dass sie nicht weiß, männlich und gehobene Mittelschicht ist. Ihre Vergangenheit und ihre Herkunft haften an ihr. Es ist, als würde noch immer der Geruch der Arbeiterklasse an ihr haften. Jeden Tag heißt es aufstehen, kämpfen, arbeiten. Mit der ständigen Angst einen Fehler zu machen; ein Fehltritt, der alles versauen könnte. Von der Baracke in die Chefetage. Gerade an einem wichtigen Etappenziel angekommen, die Visitenkarten noch druckfrisch, eine unsagbare Unterbrechung ihrer Karriere. Etwas trifft zusammen, was nicht zusammengehört.

Browns Debüt ist keine leichte Kost. Weder von den Themen noch vom Schreibstil. Der Roman ist sehr dicht geschrieben. Der Schreibstil jedoch eine wahre Poesie. Eindringlich, klar, lyrisch wie kaum ein Erstlingswerk. Die Szenen kommen Schlag auf Schlag, in wenigen Sätzen stecken Berge von Inhalt, Gedanken, Gefühle. Das macht Zusammenkunft auch ein wenig schwer zu lesen. Man muss sich Zeit nehmen und sich drauf einlassen. Tut man dies, erwartet einen ein brillantes Stück Literatur über Herkunft, Klasse, Arbeit und Geschlecht. Eine wahre literarische Sensation aus England für den Leser mit Anspruch.