Scharfe Gesellschaftskritik

pollykatze Avatar

In diesem Buch lauert eine erschütternde Konfrontation mit fundamentalen Problemen, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern jeden Tag- Rassismus, Sexismus und der Anspruch des immer weiteren Aufstiegs.
Mit klaren, nüchternen Worten, die messerscharf das vor Augen führen, was viele Menschen für längst überwunden halten, wird ein kurzer Lebensausschnitt einer namen- und gesichtslosen schwarzen Frau erzählt. Es ist nur ein ganz kurzer Ausschnitt ihres Lebens, welcher die zentralen Konflikte mit der Gesellschaft und sich selbst aufzeigt, dies geschieht in Ich-Perspektive. Die Situationen, die Umwelt und andere Persönlichkeiten werden von ihr sehr bildlich und spannend beschrieben, weshalb man sich trotz des schweren Inhaltes gut an die Hand genommen fühlt. Allerdings darf man weder einen Handlungsverlauf, noch ein aussagekräftiges Ende erwarten. Manchmal habe ich nicht ganz folgen können, da einiges an Hintergrundwissen erforderlich ist.

Es ist kein klassischer Roman und erst recht nichts wenn man leichte Unterhaltung sucht, aber trotzdem ein Buch was jeder gelesen haben sollte.