Sehr poetisch mit viel versteckter aber auch offensichtlicher Wahrheit

leonie2106 Avatar

Cover und Gestaltung haben mir anfangs nicht ganz zugesagt, aber als ich das Buch dann in Händen hielt, habe ich meine Meinung geändert. Das Cover erinnert ein bisschen an Taschenbücher aus den 70er und 80er Jahren und unter dem Schutzumschlag gefällt mir die Kombination aus Baby Blau und sanftem Rosa wirklich sehr gut.

Nun zum Inhalt: Dieser war tatsächlich nicht so leicht zu verstehen. Ich musste viel markieren, mehrfach lesen und Pausen zum verstehen machen, denn dieser Roman erzählt nicht nur mit Worten, sondern vor allem zwischen den Zeilen. Es geht um die eigene Endlichkeit, Karrierewege und deren Schattenseiten, Partnerschaft und Abhängigkeit, Rassismus, Sexismus und und und. Alles in allem harter Tobak, aber dennoch Themen, die man in der heutigen Zeit gar nicht oft genug wiederholen kann.

Der Schreibstil ist einzigartig. "Zusammenkunft" ist unglaublich poetisch geschrieben. Die Formatierung trägt auch zur Geschichte bei und bleibt auch nachhaltig im Kopf. Ich hatte ein tolles Leseerlebnis, auch wenn mich die ganze Zeit die innere Taubheit der Protagonistin und eine unglaubliche Schwere in Form von Weltschmerz begleitet haben.

Zusammenkunft ist ein großartiges literarisches Werk und hat in meinen Augen die ganze positive Kritik wirklich mehr als verdient.

Einen Stern Abzug gibt es von mir nur, weil das Werk schwer zu verstehen ist, da der Schreibstil trotz seiner Schönheit zu weilen sehr komplex und verworren wirken kann. Außerdem war mir das Ende zu abrupt und ich hätte gerne noch ein paar Seiten weitergelesen. Ansonsten ist Zusammenkunft einfach nur empfehlenswert und ich bin sehr dankbar, es gelesen zu haben.