Starkes Buch, spannendes Thema

valeska Avatar

Natasha Browns Debütroman war bereits ein großer Erfolg in UK. Nun dürfen sich auch die deutschen Leser*innen über "Zusammenkunft" freuen.
Inhaltlich geht es um eine junge Person of Colour, die sich in der Londoner Finanzbranche mit viel Kraft nach oben gekämpft hat. Offener Alltagsrassismus begleiten sie ebenso wie versteckte Angriffe auf ihre Hautfarbe. Beruflich wird ihr oft vorgeworfen, dass sie nur so weit gekommen wäre, weil Diversity gerade wichtig sei. Die Protagonistin hat auf den ersten Blick alles, doch was bedeutet das? Ein starkes Zitat aus dem Roman, das mich bewegt hat, war Folgendes: "Aber das, was du brauchst, um dorthin zu kommen, ist nicht das, was du brauchst, sobald du dort angekommen bist." Neben der Geschichte der Ich-Erzählerin und ihre Suche nach Herkunft und Heimat, wird auch der Umgang Großbritanniens mit Einwander*innen thematisiert - und der Zum Teil wirklich erschreckend.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich ziehe allerdings einen Stern ab, da ich etwas gebraucht habe, um mich in die Geschichte einzufinden. Am Anfang war es etwas wild und zum Teil unterscheiden sich die Erzählweisen und der Sprachstil von Abschnitt zu Abschnitt. Zudem finde ich es sehr schade, dass die Ich-Erzählerin doch etwas anonym und distanziert wirkt. Ansonsten liest es sich sehr schön und die Sprache des Buchs ist sehr poetisch, ohne zu kompliziert zu werden.