Starkes Debüt zu einem wichtigen Themenkomplex

tiffy1989 Avatar

„Zusammenkunft“ gilt im UK als erfolgreichstes literarische Debüt des vergangenen Jahres. Meiner Meinung nach absolut verständlich. Warum?
Natasha Brown gelingt es, sich authentisch und sprachlich überzeugend mit Themen wie Diskriminierung und Rassismus auseinanderzusetzen, die in meiner Wahrnehmung in letzter häufiger in Romanen, aber bei weitem nicht so überzeugend und ausdrucksstark, aufgegriffen worden sind. Wer das schmale Büchlein mit seinen 113 Seiten und seinem grellen Cover sieht, mag zunächst von einem launigen, kurzweiligen Leseerlebnis ausgehen – doch weit gefehlt! Schon die ersten Seiten haben es in sich und sind auch sprachlich durchaus anspruchsvoll. Natasha Brown erzählt die Geschichte einer jungen, dunkelhäutigen Frau, die es durch ihren eigenen Aufstiegswillen beruflich Karriere in einer Bank in London macht. In dieser von Männern dominierten Welt der Hochfinanz hat sie es nicht leicht. Denn trotz ihrer Mühe, in diese Welt aufzusteigen, wird ihr doch permanent deutlich gemacht, dass sie dort eigentlich nicht hingehört. Davon dass hier viel autobiographisches eingeflossen ist, kann man ausgehen. Dies macht den Roman sehr authentisch und eindringlich. Eine klare Leseempfehlung!