Tiefgründig

clarmeloth Avatar

Das Cover erscheint sehr geradlinig und zugleich auch etwas rätselhaft. Wie steht es mit dem Titel im Zusammenhang und vor allem mit dem Inhalt des Buches? Der Titel ist vielleicht noch naheliegend, aber der Inhalt ist nicht mal annährend so geordnet und geradlinig, auch nicht so einseitig, auch wenn die Ich-Erzählerin hier ganz klar aus ihrer Perspektive berichtet. Dabei läuft die Zeit schon weiter, aber es kommt in ihrer Erzählung, ja z.T. einer regelrechten Anklage gleich, immer wieder zu diversen Rückblenden. Des weiteren ist ihr Bericht nicht eindimensional, da verschiedene Themen aufgegriffen werden. Hier passt der Titel perfekt, auch wenn es bei der Zusammenkunft wohl um die Gartenparty geht, aufgrund derer sie sich diese Gedanken macht, denn hier kommen die Themen zusammen, werden gekonnt miteinander verwoben und es wird deutlich, warum Rassismus, Leistungsdruck in der Gesellschaft, Krankheit, Erfolg, Geschlechterrolle und die imperialistische Geschichte für die Erzählerin im Hinblick auf die Zusammenkunft so bedeutend sind.