unaufgearbeitete Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
beebo Avatar

Von

Im Buch Zusammenkunft beschreibt die Autorin die Höhen und Tiefen der Karriere einer Schwarzen Frau in der Wirtschaft.

Die Protagonistin musste aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Hautfarbe viel einstecken. Angefangen von Demütigungen und Erniedrigungen bis hin zu Missbrauch. Doch sie schaffte es allem zu trotzen und eine erfolgreiche Karriere hinzulegen.

Das Buch ist nicht flüssig zu lesen, weil es in sehr kurzer Abschnitte eingeteilt ist, die den Lesefluss enorm beeinträchtigen. Außerdem versucht sie mit Worten und Textelementen aus der Prosa bestimmte Stimmungen und Wirkungen zu erzielen. Auf mich wirkte das allerdings mehr wie eine schlechte Jelinek Imitation. Ich finde es tragisch was Frauen erleben müssen, dennoch erscheinen mir solche Bücher und versuchte Statements mehr als persönlicher Hilfeschrei.