Vorurteile sind hartnäckig

bibliofreund Avatar

Die internationale Presse nennt sie als eine, die man 2021 im Auge behalten sollte: die Britin Natasha Brown, die mit ihrem Roman Zusammenkunft debütiert. In schöner, minimalistischer Prosa beschreibt sie ein paar Tage im Leben einer jungen schwarzen Frau in London. Der (namenlose) Erzähler hat die Nase voll vom institutionellen Rassismus und Sexismus, von den täglichen Mikro-Aggressionen. Dass sie als einzige Frau im Raum wahrscheinlich gerne Kaffee kochen würde, dass sie ihre Beförderung der positiven Diskriminierung verdankt, dass ihre weißen Schwiegereltern aus der Oberschicht sie bestenfalls tolerieren. Die anhaltende Ungleichheit und Unterdrückung von Frauen, von Schwarzen, von schwarzen Frauen macht sie fertig.
Die von Brown geschilderten Situationen sind allgegenwärtig, und das berührt uns. In einem Interview mit The Guardian sagte Brown, sie sehe ihre Novelle als "halbe Unterhaltung". Es ist Sache des Lesers, die zweite Hälfte zu vervollständigen.
Alles in allem ist dies ein wirklich kraftvolles kleines Buch, das einen sehr beeindruckenden Start für eine Karriere markiert, mit der ich sicherlich mithalten möchte. Die Autorin greift viele wichtige Themen direkt an und tut dies sehr prägnant. Auch wenn der Stil des Buches etwas verschwommen ist, so war es ein beeindruckendes Unterfangen und weist auf zukünftige Möglichkeiten hin, auf die ich sehr gespannt bin.