Alles andere als vorhersehbar

anman1 Avatar

Zuerst hielt ich "Zwei fürs Leben" für zu vorhersehbar, aber nach und bei dem Lesen änderte ich meine Meinung sehr schnell.
Wenn ich den Roman in aller Kürze beschreiben müsste, würde ich sagen: Eine romantische Geschichte mit viel Herz und einem überraschenden Ende, die man nicht mehr aus der Hand legen kann bis man es durchgelesen hat.

Inhalt:
"Zwei fürs Leben" handelt von Anni und Ben, die beide einen Unfall überlebt haben und im Krankenhaus liegen. Und plötzlich können sie über ihre Gedanken miteinander kommunizieren. Nach dem ersten Schock kommen sie sich dabei doch immer näher, wobei dann aber auch ihre "echten" Beziehungen anfangen darunter zu leiden. Und nach viel hin und her treffen sich Anni und Ben dann doch noch.

Der Roman von Julia Hanel ist einfach zu lesen und sehr kurzweilig; ist also wunderbar für zwischendurch geeignet.
Vor allem die vielen "Gedankendialoge" zwischen Anni und Ben lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da sie authentisch und nicht gestellt wirken. Schön finde ich auch, dass man als Leser mitbekommt, wie Anni und Ben sich immer näher kommen und dass das dann auch direkt Auswirkungen hat auf ihr "reales" Leben.
Inhaltlich überzeugt mich das Buch dahingehend, als dass die Geschichte nicht allzu vorhersehbar ist und auch unvorhergesehene Wendungen bietet. Vor allem das Ende ist gut gelungen und hat mir gefallen.
Auch den Schreibstil kann ich nur loben; er war leicht lesbar und bereitete keinerlei Schwierigkeiten.

Fazit: Ein gelungener erster Roman von Julia Hanel, der den Leser zu fesseln vermag und ihn nach dem Lesen positiv zurückblicken lässt.