Dieser Debütroman verdient es, gelesen zu werden

*bücherwürmchen* Avatar

Zwei fürs Leben ist eine erfrischend andere Liebensgeschichte. Sie lässt sich leicht lesen und vor allem, sie macht Spaß. Von der ersten Seite an taucht man in die Geschichte ab und taucht erst wieder nach der letzten Seite auf – widerwillig.

Die Dialoge, die Anni und Ben in ihren Köpfen wechseln, sind einfach herrlich. Ich war sehr häufig am schmunzeln. Sie waren aber ebenso auch ernst und traurig, wie romantisch, humorvoll und frech. Besonders haben es mir hier Annies Sprüche angetan. Diese hätten zum Teil auch von mir kommen können, so dass ich manchmal dachte „Mensch, das könntest du sein“.

Anni und Ben werden sympathisch dargestellt und wirken natürlich. Manchmal wünschte ich mir zwar, mehr von ihnen zu erfahren. Aber wenn das auf Kosten ihrer Dialoge gegangen wäre, verzichte ich darauf gerne.

Die Geschichte selbst verläuft anders als ich dachte. Sie hat Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Insbesondere die Lösung des Ganzen hat mir sehr gut gefallen, zumal ich darauf im Leben nicht gekommen wäre, so nahe liegend die Lösung auch sein mag. Der erste Gedanke war jedenfalls „genial“.

Das Cover gefällt mir richtig gut und auch die Aufmachung auf der Buchrückseite. Das wurde wirklich gut umgesetzt.

Julia Hanel schafft es, sich mit ihrem Debütroman von anderen Romanen abzuheben. Ich kann für Zwei fürs Leben eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch irgendwann noch einmal lesen werde. Und darauf freue ich mich schon heute. 5 Sterne