Eine erfrischende Liebesgeschichte

buchherz Avatar

Nach einem schweren Unfall liegt Anni dreizehn Tage lang im Koma. Als sie erwacht ist da auf einmal die Stimme von Ben in ihrem Kopf. Bis dieser plötzlich verschwindet. Doch schon am nächsten Tag ist die Stimme des Fremden wieder in ihrem Kopf. Und auch am übernächsten Tag. Schon bald sind die witzigen und nachdenklichen Gespräche der Höhepunkt in Annis Leben. Die beiden kommen sich immer näher, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.

Zwei fürs Leben ist ein Liebesroman der anderen Art. Das Buch ist witzig und mitreißend aus den abwechselnden Perspektiven von Anni und Ben geschrieben. Dabei berichtet am Anfang jedes Kapitel entweder Anni oder Ben über ihr Leben aus der Ich-Perspektive, dann befindet sich auf einmal einer der beiden in den Gedanken des anderen. An dieser Stelle wechselt die Erzähltechnik zum Dialog zwischen Anni und Ben. Diesen Schreibstil finde ihn sehr erfrischend, witzig und flüssig zu lesen. Mir hat es viel Spaß gemacht den schlagfertigen Dialogen von Anni und Ben zu folgen.
Die Liebesgeschichte zwischen Anni und Ben entfaltet sich erst gegen Ende des Buches. Vorher geht es hauptsächlich um die Leben und Probleme der beiden. Daher bleibt die romantische Thematik spannend und mitreißend, ohne schnulzig zu werden. Am Ende wartet dann noch eine kleine überraschende Wendung auf den Leser, die mir gut gefallen hat.
Beide Charaktere sind sehr gut gestaltet: Anni und Ben sind authentisch und unglaublich sympathisch. Beide haben ihre Ecken und Kanten, was sie zu äußerst menschlichen Fehlern verleitet.

Fazit: Zwei fürs Leben ist ein wunderbarer Liebesroman, der mit seinem erfrischenden Schreibstil aus witzigen Dialogen überzeugt. Die beiden Hauptcharaktere Anni und Ben sind sehr sympathisch und die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist wirklich gut gelungen. Das Buch kann ich euch nur empfehlen.