Ungewöhnliche Liebesgeschichte!

sternchen1202 Avatar

Inhalt:
Als Anni nach einem schweren Unfall in einem Hamburger Krankenhaus aus dem Koma erwacht, glaubt sie verrückt geworden zu sein. Sie hört plötzlich eine fremde Stimme in ihrem Kopf und kann sich sogar mit ihr unterhalten. Die Stimme gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet nach einem Autounfall im Koma zu liegen. Anni will Ben zu Beginn unbedingt loswerden, doch sehr schnell verstehen die beiden sich gut und führen intensive Gespräche miteinander, die für beide zu einem täglichen Höhepunkt werden. Obwohl Ben und Anni beide in einer festen Beziehung stecken, fühlen sie sich zueinander hingezogen und wollen sich kennenlernen. Doch dann wacht Ben aus dem Koma auf und die Verbindung reißt ab. Ob die zwei sich wieder finden?

Beurteilung:
„Zwei fürs Leben“ handelt von Anni und Ben, die sich auf sehr ungewöhnliche Weise kennenlernen. Beide hatten einen Unfall und können nun – jeweils im Wechsel – die Gedanken des anderen hören und sich so mit ihm unterhalten.
Ich muss sagen, dass ich auf dieses Buch sowohl durch den Titel als auch durch das schöne Cover aufmerksam wurde. Unter der Inhaltsangabe konnte ich mir erst einmal wenig vorstellen, doch schon die Leseprobe überzeugte mich. Ich habe eine wunderschöne, etwas ungewöhnliche Liebesgeschichte erwartet und auch genau das bekommen!
Ich muss jedoch sagen, dass mich die Autorin an einigen Stellen sehr überrascht hat. Zu Beginn erfährt man als Leser, dass Ben Annis Gedanken hören kann und sie beide miteinander kommunizieren. Doch dann reißt die Verbindung ab, als Ben aus dem Koma erwacht. Zusammen mit diesem Bruch, wechselt jedoch auch die gesamte Perspektive und Ben erzählt nun seine Geschichte ab dem Zeitpunkt als er aus dem Koma erwachte. Plötzlich kann Anni seine Gedanken hören und mit ihm kommunizieren. Gerade diese Wechsel haben die Geschichte interessant und unterhaltsam gemacht. Anni und Ben erleben so nämlich ein wenig zeitversetzt ganz ähnliche Situationen und Gefühle. So will auch Ben zu Beginn nicht wahrhaben, dass er eine Stimme in seinem Kopf hört… Auch das Ende hat mich sehr überrascht, da ich nicht vorhersehen konnte, welche Hindernisse Ben und Anni noch im Weg stehen. Umso mehr habe ich mich dann aber mit den beiden gfreut!
Anni und Ben werden sehr genau dargestellt und ihre Gefühle – gerade Annis Verwirrung und ihre Schuldgefühle gegenüber Hannes – sind meist sehr gut nachzuvollziehen.
Die Grundidee, dass zwei Menschen, die im Koma lagen, auf mentaler Ebene eine Verbindung zueinander finden und darüber kommunizieren und sich schließlich auch verlieben, finde ich sehr gut! Jedoch hätte man sie noch ein wenig mehr ausbauen können. Mir ging es daher viel, viel zu schnell, dass Anni Ben plötzlich nicht mehr loswerden will, sondern sich wünscht, dass er regelmäßig mit ihr spricht. Auch die Liebeserklärung der beiden kommt sehr schnell und war für mich nicht abzusehen.
Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man erfährt, warum die beiden plötzlich eine Verbindung zueinander haben und von welchen Begebenheiten es abhängt, ob sie miteinander sprechen können oder nicht.
Alles in allem ist „Zwei fürs Leben“ aber eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch. Das Buch lässt sich sehr gut und schnell nebenbei lesen. Insgesamt gebe ich daher 4 von 5 Punkten.