zwei fürs Leben

elohym78 Avatar

Nach einem schweren Unfall liegt Anni im Koma. Als sie wieder erwacht, ist sie nicht mehr alleine in ihrem Kopf, denn sie kann Ben plötzlich hören, der in der selben Situation ist wie sie. Aus anfänglichem Misstrauen und Abneigung entwickelt sich schnell eine innige Freundschaft. Beide wollen sich persönlich kennenlernen, aber das Treffen scheitert. Anni und Ben verlieren den Kontakt und leben ihr Leben weiter. Doch in Gedanken sind sie immer noch oft bei dem anderen. Sie vermissen sich und als sie sich endlich wieder hören können, beschließen sie, es auf einen zweiten Versuch ankommen zu lassen!

Nach der Leseprobe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Julia Hanels Schreibstil lädt einfach zum Träumen ein. Voller Gefühl mit viel Liebe und Innigkeit schildert sie die Begegnung zwischen den beiden Komapatienten Anni und Ben. Dass sich die beiden mental unterhalten können klingt nicht blöd oder abwegig, sondern einfach schön; zwei Seelen, die sich gesucht und gefunden haben und dabei auch mich zutiefst berührten.
Das Buch lebt einzig von den Unterhaltungen zwischen diesen beiden außergewöhnlichen Menschen. Außergewöhnlich, weil sie sich mental unterhalten können, sonst sind sie wie du und ich. Zwei Menschen, aus dem Leben gegriffen.
Kurze Einblicke in ihr jeweiliges Leben lassen es zu, dass ich mich noch enger mit den beiden verbunden fühlte. Zudem war es mir stets möglich, ihre Entscheidungen, Wünsche und Träume nachvollziehen zu können.
Hanel schreibt mit viel Esprit und bracht mich nicht nur häufig zum Schmunzeln, sondern regelrecht zum Lachen. Aber auch Trauer kam hier und da auf, allerdings stets mit Lebensmut gewürzt. Das Buch flog förmlich an mir vorbei und ich genoss es in vollen Zügen!

Mein Fazit
Ein wunderschönes Buch, welches ich gerne weiter empfehle!