'Ich merke, dass alles so merkwürdig ist'

redcat Avatar

Das Cover ist mit seinem Magentarot schon sehr auffällig und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Als Silhouette erkennt man zwei Vögel, die aus einem kleinen geöffneten Käftig flüchten und hintereinander her fliegen. Und die in in gleicher Farbe, aber einem anderem Farbton gehaltenen Rauchschwaden geben eine mystische Note. Wer sind die beiden Vögel? Stehen sie für Sophie und Milo? Interessant finde ich, dass man im Klappentext schon darauf hingewiesen wird, dass sich Solo aus der Verschmelzung von Silbenbestandteilen der Protagonisten-Namen SOphie und und miLO ergibt. Die Liebesgeschichte macht neugierig, weitergelesen zu werden, denn Beziehungen, die erst durch Überwindung widriger Umstände zustande kommen, sind meist bewegend.
Janus schafft es durch ihre detaillierte Beschreibung eine Nerven kitzelnde, Spannung erzeugende Neugier auf das Kommende aufrecht zu erhalten, so dass man einfach weiter lesen muss. Der Schreibstil ist flüssig, so dass man schnell Fuß fassen und in das Geschehen eintauchen kann.
Die Idee, dass sich eine Lehrerin in einen ihrer einstigen Schüler verliebt ist sicherlich nicht neu, aber hier hat man dann auch das Gefühl, dass die junge Frau ins Teenie-Leben ins Teenie-Lieben zurückgworfen wird. (Oder auch von 31 zurück auf 25) Man fühlt mit ihr die Schmetterlinge im Bauch. Und als Milo mit großer Selbstsicherheit Sophie gesteht, dass er als Schüler in sie verknallt war, und Milo sie dann auch noch in der Dunkelheit vom Hauseingang küsst, dann kann man erahnen, dass es nun kompliziert wird in dieser mit erotischen Elementen versehenen Geschichte.
Die Geschichte ist prickelnd geschrieben. Für den, der leichte Erotik sucht, wird sie hier in der Geschichte finden.
Mein Genre ist es nicht unbedingt und deshalb lasse ich gerne anderen Lesern den Vortritt, das Buch zu gewinnen.