Auf und Ab der Gefühle

buchwahn Avatar

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein. Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde. Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können. (Klappentext)

Ich bin sehr froh, 'Zwei in Solo' von Elja Janus gelesen zu haben. Dieser Roman ist voller Emotionen, er ist bewegend und mitreißend - mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Sophie und Milo waren wie zwei gute Freunde, die man auf einem Stück ihres Weges begleiten darf. Die scheitern und über ihre Schatten springen sieht, mit denen man lacht und weint. Und ich habe viel geweint, sehr viel. Sie haben sich so real angefühlt, dass ich sie so oft einfach nur gern in den Arm genommen hätte, um ihnen beizustehen. Man spürt, wie sehr die Protagonisten Elja Janus am Herzen liegen. Die Autorin zeigt mit der Geschichte um Sophie und Milo die schönen und die dunklen Seiten des Lebens, bringt ihre Leser zum mitfiebern und nachdenken. Sie ist wunderschön und erschreckend zu gleich. Das Lesen dieses Buchs hat so viel in mir ausgelöst - ich kann gar nicht alles in Worte fassen. Dieses Buch ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

Fazit: Unbedingt lesen!