Auf jeden Fall bewegend!

bobblehat Avatar

Cem wacht nach einem brutalen Überfall im Krankenhaus auf und kann sich nicht mehr an die Trennung von Jess erinnern. Die Geschichte behandelt die Art, wie die beiden versuchen, anschließend mit ihrem Leben klarzukommen.
Eigentlich ist das eine gute Ausgangslage für eine schöne Liebesgeschichte. Im Großen und Ganzen ist das Buch das auch. Doch leider stören einige Dinge das Lesevergnügen: Da ist zum einen das Problem, dass Jess die ganze Zeit etwas vor Cem verheimlicht. Für dieses Verhalten gibt es auch einen - zumindest theoretisch - nachvollziehbaren Grund. Trotzdem zieht dieses Verhalten das Buch unnötig in die Länge, sodass die Geschichte teilweise etwas langatmig ist.
Insgesamt haben die Charaktere auf mich auch sehr viel jünger gewirkt, als sie eigentlich sind. Sind sie eigentlich ende zwanzig bzw. anfang dreißig, waren es in meiner Vorstellung aufgrund des teilweise unreifen Verhaltens eher Teenager.
Allerdings ist der Perspektivenwechsel zwischen den beiden Hauptfiguren sehr gut gelungen. Die Abschnitte haben eine optimale Länge, sodass ein angenehmer Lesefluss entsteht. Der Schreibstil ist ebenfalls toll. Außerdem sind die Gedanken der Protagonisten zum Teil sehr tiefgründig, ganz besonders zum Ende des Buches.
Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen leider dennoch nicht erfüllen können. Dafür waren es einfach zu viele rührselige Passagen.