Better together

bücherkarin Avatar

Dieser Song begleitet Jess und Cem in ihren glücklichsten und in ihren schrecklichsten Momenten. Sie sind das ideale Liebespaar, einfach füreinander geschaffen, 5 Jahre glücklich zusammen. Ihre Liebe und ihre Arbeit im Cafe "Zwei Leben" gemeinsam mit Emre erfüllt sie total und wird gekrönt von der Aussicht auf Lucie, ihr erstes Kind. Dieser Traum findet ein jähes Ende als Jess einen schweren Autounfall hat, sie überlebt, aber sie ist danach ein anderer Mensch, keine Leichtigkeit mehr, nur noch Trauer, sie kann sich nicht mehr als richtige Frau fühlen. Und Cem steht nicht mehr zu ihr, dringend notwendige Gespräche finden nicht statt, er ertränkt seinen Kummer in Alkohol und vergräbt sich. Mit Emres Hilfe gelingt es beiden, ganz allmählich, wenigstens wieder Freunde zu werden. Kein idealer Zustand, aber doch erträglich.
Und gerade als Cem entdeckt, dass da doch auch noch sehr viel Liebe ist - die für mehrere Leben reicht, geschieht das nächste Unglück, das beide wieder 16 Monate zurückwirft.
Elja Janus hat sehr einfühlsam und behutsam beschrieben, wie beide wieder ganz langsam, ganz allmählich zu sich finden, nicht zu dem Cem und der Jess, die sie einmal waren, aber dazu, das Leben nach so langer Zeit doch wieder lebenswert zu finden. Wie sie Antwort auf die Frage finden: wer könnten wir sein, wenn wir nicht nur zornig und traurig und enttäuscht vom Leben sind, sondern mutig?!
Ein sehr berührender Roman, der traurig stimmt und gleichzeitig Trost spendet, gerade auch Menschen, die ähnliches durchmachen müssen.
Allerdings sind manche (noch) nicht ausgesprochene Dinge für den Leser so offensichtlich, so dass man manchmal ungeduldig beim Lesen wird und denkt, wann sagt sie es denn nun endlich..... Deshalb auch nur vier Sterne, aber ansonsten ein gelungener, emotionaler und wirklich lesenswerter Roman.