Ein absolutes Highlight!

bookcorner_german Avatar

Ich starte gleich mal mit dem absolut Wichtigsten: Eigentlich finde ich noch immer keine passenden Worte für dieses wunderschöne Buch. Es hat mich absolut umgehauen. Nicht nur sind sozial relevante Probleme eingearbeitet, nein, es ist auch eine emotionale Achterbahn!
Zwei Bücher der Autorin habe ich bereits gelesen, beide haben mir unfassbar gut gefallen (also, wirklich richtig gut gefallen!), von daher bin ich mit einer entsprechenden Erwartung auch an dieses hier gegangen. Ich wusste einfach, dass ich nicht enttäuscht werden könnte. Und genauso ist es auch gekommen.
Die Charaktere, Jess und Cem (aber auch Emre, ich liebe ihn! (ja, ihn müsst ihr beim Lesen kennenlernen)), sind mir absolut ans Herz gewachsen. Ihre Entwicklungen, jeder kleinste Schritt im Heilungsprozess - egal ob positiv oder negativ - hat mich mitgenommen. Diese realistischen Heilungen jeder Person hat sie absolut menschlich, so real gemacht. Als Leser fühlt man sich wie auf einem Boot ohne Kapitän. Man hat keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf und ist von der Strömung abhängig.
Mehr möchte ich euch eigentlich nicht verraten, ansonsten würde ich mit der gesamten Geschichte herausbrechen. Letztes Wochenende habe ich in einer Rezension etwas gelesen, dem ich absolut zustimme: Diese Geschichte ist nichts für Leute, die einfach eine romantische, leichte Geschichte lesen wollen. Diese Geschichte nimmt einen mit, bringt zum Nachdenken und lässt Wunden fühlen. Sie zeigt das Gute und das Schlechte in einer Beziehung und in der Gesellschaft. Auch wenn das Buch auf die Seite gelegt wird, um etwas anderes zu tun, wird man daran denken. Man wird an die speziellen Schicksale der beiden Hauptcharaktere denken, aber auch an die Schicksale so vieler anderer - Namensloser.
Das Buch hat mich einfach unfassbar berührt, es ist ein absolutes Highlight. Ich habe bereits auch der Autorin geschrieben: Zwei in Solo und Immer noch Wir (die beiden anderen Bücher von ihr, die ich schon gelesen habe) haben mich berührt und begeistert, aber dieses hier hat nochmal eine Schippe draufgelegt. Ich bin absolut begeistert und dennoch so mitgenommen. Das Buch bekommt ganz klar 5/5 Sterne von mir!