Emotionen pur

anabellb Avatar

In dem Roman „Zwei Nächte und drei Leben lang" erzählt Elja Janus die Geschichte von Jess und Cem, die sich durch einen Zufall über den Weg laufen und sich auf Anhieb zu einander hingezogen fühlen. Es ist die große Liebe. Dann passiert der erste Unfall und die beiden trennen sich, weil sie einfach nicht miteinander reden können und sie mit den Folgen nicht umgehen können. Als sich freundschaftlich wieder annähern, passiert ein weiteres schlimmes Unglück und als Cem aus dem Koma erwacht, fehlt ihm die Erinnerung der vergangenen Monate. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten.

Das Cover und der Klappentext hatten mich direkt angesprochen und mir war auf Anhieb bewusst, dass es sich nicht um eine „leichte Lektüre" handelt. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gepackt. Sie hat eine aussergewöhnliche Art mit Worten umzugehen, dass man sich tief in sich berührt fühlt und bringt Vergleiche aus dem normalen Alltag, dass ich ganz begeistert bin und mich Frage, wie man auf so eine Idee kommt. Ich habe regelrecht mit den Protagonisten gelitten, getrauert, kleine Fortschritte bewundert, mich mit ihnen gefreut und mir hier und da einige Tränen verdrückt.

Wer tief greifende Gefühle miterleben und seine Komfortzone verlassen will, sollte unbedingt dieses aussergewöhnliche Buch lesen. Ich kann es Jedem nur ans Herz legen.