poetische und emotionale Liebesgeschichte

lunasirius137 Avatar

Das sehr schönes blau-schwarzes Cover sowie der Klappentext weisen schon auf eine tragische Liebesgeschichte hin. Doch die Lampions im oberen Bildrand verheißen auch Hoffnung (ein Licht in der dunkelsten Stunde). Auch die ersten Kapitel bringen uns schon genau die ersten Hochs und Tiefs von Cem und Jess näher. Schon von Anfang an ist klar das die beiden ein Kind während eines tragischen Autounfalls verloren haben und dann auch sich beide und die Liebe zwischen Ihnen. Doch auch wie die Lampions Hoffnung machen, so machen die sich schon am Anfang überschlagenden Ereignisse, Hoffnung auf ein kleines Happy End. Bis dahin müssen aber so einige Hindernisse überwunden werden, wie ein Überfall, Koma und eine Amnesie von Cem.

Sehr spürt man Cem's Verzweiflung darüber sich an die letzten Monate zwischen Autounfall und Überfall nicht erinnern zu können. Denn er weis auch nicht mehr warum die Beziehung zwischen Jess und ihm auseinander ging. Immer wieder wendet er sich mit Fragen an Jess und hofft dadurch durch Ihren festen Schutzfall des Schweigens zu kommen. Doch Jess schafft es zunächst nicht über die Gründe des Zerfall ihrer Beziehung zu sprechen und zudem hat sie auch irgendwo noch einen funken Hoffnung, dass sie doch wieder zu einander finden könnten, Angst davor aber Cem "wieder zu verlieren" wenn sie ihm alles erzählt.
An sich fand ich die Schreibweise mit ihren poetischen aber teils sehr klugen Worten angenehm zu lesen. Doch führte das zwischenzeitlich zu ein paar Längen und Formulierungen die ich nicht so schön fand.

Ich weis noch nicht so recht wie ich die ganze Geschichte finden soll. Vielleicht muss ich sie noch etwas sacken lassen.

Daher gebe ich gute 3,5 / 5 Buchpunkte.

Eine Empfehlung an alle die, die gern etwas über das Aufstehen nach einen so großen Verlust und Schicksalsschlag lesen möchten, aber nicht vielleicht selber in einem solchen Prozess drin stecken. Denn es gibt zwar tolle und kluge Worte die helfen könne, aber auch emotionale Szenen (die einen dann wieder runter ziehen könnten).