Schicksalsschlag der 2.= 2. Chance auf die Liebe des Lebens

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Zwei Nächte und drei Leben " von Elja Janus erschien am 10.12.2020 im FeuerWerk Verlag.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es zeigt einen Mitternachtsblauen Himmel mit dem Titel des Buches in der Mitte und drum herum sieht man drei deutliche Himmelslaternen fliegen.

Cem und Jess mussten schon einen Schicksalschlag erleben der sie ihre Beziehung gekostet hat. Doch so ganz kommen sie nicht voneinader los. Nach einem neuerlichem,
nicht minder schrecklichem Ereigniss, kommen sie sich wieder näher.
Werden sie es schaffen alle Hürden zu überwinden und auch Privat wieder zueinander finden?

Es ist von Anfang an recht schnell klar wo die Reise der beiden hin geht.
Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Die Autorin schreibt wortgewaltig und sehr bildhaft, gespickt mit vielen Metaphern. So kann man sich wirklich gut Vorstellen was in den beiden Hauptcharakteren, Cem und Jess, vorgeht und auch deren stetige, teilse sehr schmerzhafte, Entwicklung nachvollziehen.
Die Schicksalsschläge die diese beiden jungen Menschen verkraften müssen sind leider Alltäglich. Und ich glaube auch das viele das deutlich schlechter hinbekommen als die beiden. Kommunikation ist nur eines der Themen das die Autorin in ihrem Roman aufgreift. Ohne reden geht es nicht. Egal ob in einer Beziehung oder Freundschaft. Durch das zurückspuhlen an den Punkt wo alles bergab ging mit der Beziehung zwischen Cem und Jess bekamen beide eine zweite Chance die ,,Fehler" und das Verhalten in der Vergangenheit zu korrigieren oder daran zu wachsen. Auch Emre, der beste Freund von Cem , darf hier nicht vergessen werden. Man geht zwar nicht so tief in seinen Charakter, aber so einen Freund wünscht man sich an seiner Seite. Er ist die Stimme der Vernunft die sich auch nicht davor scheut mal einen A....tritt zu verpassen , der aber auch einfach mal den Mund halten kann und z.B Cem selber auf verschiedene Sachen kommen lässt.
Er geht mit einer Ruhe und Geduld mit Jess an ihren schwärzesten Tagen und dunkelsten Stunden um.
Ja dieser Charakter fasziniert mich.
An Handlung ist es das aber auch schon gewesen. Das tut dem Buch keinen abbruch, nicht falsch verstehen.
Aber ich bin trotzdem etwas hin und her gerissen was das Buch angeht.
ich finde die Themen wichtig die die Autorin aufgreift, was es mit oder auch den Meschen macht.
Aber auch wenn ich die ersten Seiten verschlungen habe,wurde mir der Schreibstil, im Verlauf, sehr mühsam,einfach zu viel des guten.
Ich konnte gerade zum Schluß des Buches Seitenweise Überfliegen ohne wirklich was verpasst zu haben.
Da hat mich doch wirklich sehr gestört.

Für jeden ein Buch der sich auf tiefe Gefühle einlassen kann.