Tiefgreifende, aber teilweise auch langatmige Geschichte

angelina2020 Avatar

Die Autorin Elja Janus hat mit "Zwei Nächte und drei Leben" einen aussergewöhnlichen Roman geschrieben.
Sie erzählt die Geschichte von Cem und Jess, einer grossen Liebe, die durch einen schweren Unfall ins Wanken geraten ist. Sie trennen sich, aber irgendwann kommt es wieder zu einer langsamen Annäherung auf freundschaftlicher Basis. Dann geschieht ein weiteres Unglück mit schlimmen Folgen, was alles wieder in Frage stellt.

Der aussergewöhnliche Titel hat mich neugierig auf die Story gemacht. Das Cover macht auf mich einen quirligen Eindruck. Durch die Leseprobe war mir bewusst, das das Buch sehr emotional ist, aber ich wollte mich dennoch darauf einlassen.

Die Autorin hat einen beeindruckenden Schreibstil und ich habe beim Lesen eine emotionale Achterbahn mitgemacht. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cem und von Jess erzählt und ist sehr tiefgreifend. Ich hätte mir zwischendurch ein paar " erfreuliche Rückblicke" in die schöne gemeinsame Zeit der beiden gewünscht, ähnlich der tollen Kennenlernszene. Die traurigen Momente waren mir insgesamt zu lang hingezogen.

Fazit: Das Buch lässt mich mit zwiegespaltenen Gefühlen zurück; daher drei Sterne.