Wie viele Schicksalsschläge hält eine Beziehung aus?

dany_87 Avatar

Ich habe mir von der Geschichte nach der Leseprobe und dem Klappentext sehr viel versprochen und habe das ganz große Gefühl erwartet. Konnte das Buch diese Erwartungen erfüllen?

Worum geht es?
Jess und Cem scheinen füreinander bestimmt zu sein. Die ganz große Liebe und tatsächlich beginnt die Geschichte mit einer romantisch-verrückten Kennlerngeschichte. Liebe auf den ersten Blick. Bis sich die erste Tragödie ereignet und Jess das gemeinsame Kind verliert. Das Paar geht unterschiedlich damit um, plötzlich reden sie nicht mehr miteinander und die große Liebe scheint zerstört.
Was zwischen dieser Tragödie und dem zweiten Schicksalsschlag passiert, erfährt der Leser immer nur Stück für Stück in Rückblenden und leider auch nur aus der Sicht von Jess.
Das liegt daran, dass Cem gleich zu Beginn des Buches Opfer einer schlimmen Attacke wird und durch die Kopfverletzung einen Teil seiner Erinnerungen verloren hat. Die gesamte Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Unfall fehlt ihm und so denkt er, als er im Krankenhaus erwacht, dass er noch mit Jess zusammen ist.
In dem Buch begleiten wir die beiden wie sie sich langsam wieder annähern, wie jeder mit seinen Dämonen, Ängsten und Panikattaken fertig wird, wie sie sich stützten und für einander da sind.

Die Idee der Geschichte fand ich spannend. Wie geht man miteinander um, wenn der eine sich an alles erinnern kann, der andere jedoch mit seinen Erinnerungen in einer Zeit stehengeblieben ist, in der noch alles "heile Welt" war.
Die Umsetzung hat mir dann aber leider nicht so gut gefallen. Obwohl mir beide Hauptcharaktere an sich sympatisch waren, konnten mich ihre Handlungs- und Beweggründe nicht überzeugen. Durch die wechselnden Perspektiven kann man zwar in beide Sichtweisen eintauchen, zugleich litt dadurch aber auch etwas die Tiefe. Mich hat das Buch, obwohl es ein sehr emotionales Thema behandelt, schlussendlich nicht mitreißen können. Der Schreibstil ist zudem sehr einfach und irgendwie mehr wie ein Drehbuch, als ein Roman mit Tiefgang erzählt.