Wunderschön und ergreifend

mimi86 Avatar

Elja Janus Buch "Zwei Nächte und drei Leben lang" ist die außergewöhnlichste und berührendste Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe.
Bei Jess und Cem war es Liebe auf den ersten Blick. Sie schienen füreinander bestimmt, bis ihre Liebe an einem Unglück zerbrach. Anderthalb Jahre später verabreden sie sich als Freunde an einem Aussichtspunkt. Dort werden sie von einer Gruppe Männer attackiert. Bei dem Versuch Jess zu schützen, wird Cem jedoch so schwer verletzt, dass er ins Koma fällt. Als er daraus wieder erwacht, sind seine Beine schwer geschädigt und die Erinnerungen an die letzten anderthalb Jahre komplett gelöscht.
Mit Schrecken muss er feststellen, dass er nicht mehr mit Jess zusammen ist und sie sich komplett verändert hat. Aus der einst unerschrockenen, lebensbejahenden Frau ist eine ängstliche, leise und unsichere Person geworden, die sich in ihrer Haut nicht wohlzufühlen scheint. Aber keiner aus seiner Umgebung möchte ihm mitteilen, was in den letzten anderthalb Jahren vorgefallen ist, was zu der für ihn unvorstellbaren Trennung und zu Jess Veränderung geführt hat.
Cem verliert seinen Lebenswillen und ist nicht mehr bereit dafür zu kämpfen irgendwann wieder laufen zu können. Außer Jess lässt er niemanden mehr an sich heran, sodass Jess gezwungen ist, Zeit mit ihm zu verbringen und ihm bei seinen Schritten zurück ins Leben zu helfen.
Allmählich nähern sich die beiden wieder an und lernen sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen und sich gegenseitig zu stützen.

Elja Janus schafft es mit ihrer punktgenauen und witzigen Wortwahl den Charakteren Leben einzuhauchen und den Leser je nach Situation zum Lachen oder Weinen zu bringen.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Jess und Cems Sicht geschrieben, sodass man sowohl an der inneren als auch der äußeren Entwicklung der Beiden sehr gut teilhaben kann.

Ein wunderschönes Buch, das zeigt, dass es sich zu kämpfen lohnt, selbst wenn man meint, sich komplett verloren zu haben. Auch wenn Schicksalsschläge uns verändern und wir nie wieder sein werden wer wir waren, so bringen sie auch neue Seiten an uns zum Vorschein, die sich lohnen entdeckt zu werden.

Diese Botschaft hat Elja Janus in ihrer Geschichte über Jess und Cem auf warmherzige und einfühlsame Weise wundervoll umgesetzt.