Der "gute" Geist im Hause.....

lesegirl fra Avatar

heißt Donald und ist nicht Donald Duck sondern ein viel zu früh verstorbener Schriftsteller, der im Greenwich Village sein Unwesen treibt.  Und eigentlich ist er auch gar kein guter Geist sondern geht Eve (und auch so manch anderen) höllisch auf die Nerven.

Eve ist erst vor kurzem nach New York gezogen, auf der Suche nach einem aufregenderen Leben als in Ohio und auf der Suche nach den Spuren ihrer Mutter. Sie findet einen Job als Autorin bei einem Fernsehsender, der allerlei Abenteuer verbrigt. Trotz einen holprigen Starts lebt sie sich gut ein und macht einen guten Job bis sie sich zu sehr in die Fäden des Managements und der Moderatoren einmischt. Getrieben durch Donald, der so gar kein Verständnis für ihre Arbeit hat uns ihr lieber komisch klingende Texte diktiert.

Auf den ersten Blick ein leichter Frauenroman, aber hier verbirgt sich noch viel mehr: viele Facetten des New Yorker Schriftstellerlebens im Greenwich Village werden aufgedeckt, Eve schließt Freundschaft mit dem interessanten Künstler Klieg und vieles mehr.

Lorna Graham ist ein toller uns spannender Debütroman gelungen.Ich habe viel geschmunzelt und gelernt (auch ich wußte nicht, daß es bei allen Fernsehsendungen detailliert vorher durch Autoren vorbereitet werden) und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hoffe, daß bleibt nicht der einzige Roman.

Und außerdem habe ich wieder riesige Lust, nach New York zu fliegen und mir selbst ein genaueres Bild von Greenwich Village zu machen.....