seichte Unterhaltung für Zwischendurch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
evelynpagel Avatar

Ich habe Lorna Graham´s _Zwei Zimmer, Küche, Geist_ leider nur bis Kapitel 10 gelesen, denn ich fand die Story anfangs zwar lustig und spannend, verlor jedoch im Laufe der Geschichte die Lust daran. Im Allgemeinen ist die Idee der Geschichte nicht schlecht und mal eine Abwechslung zu anderen Romanen, doch ich finde die Kapitel recht langatmig und der Geist Donald geht mir wortwörtlich auf den Geist. Anfangs konnte ich mich mit der Protagonistin Eve, die auf Spurensuche ihrer verstorbenen Mutter in New York ist, gut auseinandersetzen, doch das New York und die dazugehörigen Menschen, wie es hier dargestellt wird, gefällt mir nicht: Hier ist New York, hektisch, schnelllebig und unfreundlich zu Nicht - New Yorkern.

Die Aufmachung des Buches an sich hat mir gut gefallen und den Preis für so einen Roman würde ich als Käufer auch völlig ok finden. Nun zum Inhalt:

Das Buch: Als Eve die romantische kleine Wohnung im New Yorker Künstlerviertel Greenwich Village ergattert, wird für sie ein Traum wahr. Und zwar ein ganz besonderer: Denn nicht nur Abenteuer und spannende Begegnungen erhofft sie sich von der Glitzermetropole New York, sondern auch , dass sie dort ihrer früh verstorbenen Mutter Penelope nahe kommt. Denn die vererbte ihr neben einem Kleiderschrank voller wunderschöner Vintage-Kleider auch die glühende Liebe zu New York und seinen Künstlern. Penelope verehrte ganz besonders die Schriftsteller der Beat-Generation, und die lebten hauptsächlich in Greenwich Village. Und zu Eve unbändiger Freude wohnt der Geist eines solchen Dichters, Donald, ausgerechnet in ihrer Wohnung! Doch die Freude währt nur kurz, denn Donald ist "der Beatnik aus der Hölle", schlecht gelaunt, spektakulär unbegabt und, na klar, verkannt und daher verbittert. Nicht leicht für Eve, zumal noch ein turbulenter Job als Autorin bei einer TV-Morningshow, ein katastrophales Liebesleben uen ein stupsnäsiger Welpe namens Highball ihre Aufmerksamkeit verlangen. Und dann ist da noch diese Frage: Warum verließ Penelope damals New York, wo sie doch hier am glücklichsten war? Vor Eve liegt die aufregendste Zeit ihres Lebens, in der aufregensten Stadt der Welt.

Rückentext: Eve kann ihr Glück kaum fassen: ein traumhaft schönes Apartment im angesagtesten Viertel New Yorks, und noch dazu spottbillig. Wo ist der Haken? Der Haken heißt Donald, ist permanent schlecht gelaunt und - tot. Der Geist eines erfolglosen Dichters geht Eve nicht nur mit seien Texten schwer auf die Nerven, zu allem Unglück mischt er sich auch noch in ihr (Liebes-) Leben ein, und seine Dating-Tipps sind leider mindestens so schlecht wie seine Stories. Blöd für Eve, lustig für alle anderen!

Die Autorin: Lorna Graham hat vierzehn Jahre lang Moderationstexte für TV-Formate wie _Good Morning America_ und derzeit _Dateline NBC_ geschrieben. Sie hat außerdem in diversen Printmedien veröffentlicht, etwa der _New York Times, Reader´s Digest, New Woman_ und _The Educated Traveler. Zwei Zimmer, Küche, Geist_ ist ihr erster Roman. Sie lebt in Grennwich Village.