zwei Zimmer, Küche, Geist

elohym78 Avatar

Endlich hat Eve es geschafft: Sie lebt in New York, der Stadt ihrer Träume, von der ihre Mutter ihr immer vorgeschwärmt hatte. Eve hat eine wunderschöne Wohnung in Greenwich Village, zu einem super Preis. Glück? Nein! Denn keiner wollte diese Wohnung haben, haust doch der unruhige Geist Donald, ein verkannter Schrifsteller, in ihr. Er und Eve werden bald so etwas wie Freunde, schreibt sie doch seine geistigen Ergüsse auf und erhält sie für die Nachwelt. Als Eve in der bekannten Morning Show Smell the Coffee einen Job als Autorin ergattert, wähnt sie sich am Ende ihrer Träume angekommen. Kann das Leben schöner sein? Doch immer noch ist Eve auf der Suche nach einer Spur ihrer verstorbenen Mutter Penelope. Irgendwo muss sie in dieser Stadt einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Das Cover ist in himmelblau gehalten, mit einer kleinen Skizze von New York. Am linken unteren Rand ist ein Foto von einer am Fenster sitzenden und lesend Frau. Ich finde es gut zu Titel und Inhalt gewählt, aber nicht herausragend. Meiner Meinung nach, hätte man mehrere kleinere Stilelemente des Buches in dem Cover verknüpfen können.

Lorna Graham schreibt sehr lebendig. Voller Esprit, Witz und Einfühlungsvermögen schildert sie das abenteuerliche Leben Eves. Eine junge Frau in dem Moloch New York, mit einem Geist an ihrer Seite, auf dem Scheideweg zwischen Erfolg und Untergang. Ich muss gestehen, dass ich mit einem lustigen Roman für zwischendurch gerechnet hätte und nicht auf so ein gefühlvolles Kleinod vorbereitet war. Nach einigen Seiten wird klar, dass Lorna Graham zwar einen gewissen Witz in ihr Werk mit einfließen lässt, aber weit mehr Tiefgang in dem Buch versteckte, als es vermuten lässt. Eine positive Überraschung!

Auf der einen Seite wird Eves Leben in New York geschildert. Wie nah Glück und Unglück beieinander liegen. Heute bist zu der Star - morgen Geschichte, an die sich keiner mehr erinnert. Ein ständiges Auf und Ab und ein Wechselbad der Gefühle, welches die Autorin sehr gut vermittelt und ich nachvollziehen konnte.
Auf der anderen Seite wird Eves ganz spezielle Suche nach den Spuren ihrer Mutter und der Suche nach sich selbst geschildert. Lorna Graham schildert dies ergreifend, aber mit dem nötigen Witz, so dass die Geschichte nicht ins Triste oder Melancholische abdriftet. Die Persönlichkeiten, die Eve auf ihrem Lebensweg begegnen sind durch weg interessant. Ob das der Modeschöpfer Klieg ist, oder ihr Vermieter. In jeder Person steckt auch gleichzeitig eine Bedeutung und spiegelt Eves Lebensweg wieder. Mal leicht, mal mit Stolpersteinen.

Mein Fazit
Ein überraschend intensives Werk!