Unerwartet interessanter Denkansatz

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Das Fantasylesen habe ich vor über 20 Jahren aufgegeben, weil es mir zu fad wurde, immer wieder den gleichen Ablauf zu lesen: Die Protagonisten machen sich auf eine lange Reise durch alle möglichen Gefahren und überleben diese unversehrt, obwohl sie vollkommen unerfahren und tapsig sind. Und auch hier finde ich das wieder, was ich damals nicht mochte: sehr mühsam erfunden wirkende Namen, altbacken wirkende Satzkonstruktionen und viele Klischees. Dieser Roman scheint mir dennoch mit etwas anderem Denkansatz und mehr Pfiff geschrieben zu sein, wenn ich von der Leseprobe auf das Gesamtwerk hochrechnen darf. Das Ganze als Krimi mit Zwergenkommissar und -detektiv zu konzipieren gefällt mir gut und lässt hoffen. Da ich sehr gerne Krimis lese, wäre ich glatt bereit, diesem Buch eine Chance zu geben, obwohl es Fantasy ist. Wenn ich dann auch noch auf Seite 20 lese, dass für jede Stunde Arbeit einheitlich eine Münze bezahlt wird, es aber Sondervergütungen für besonders wichtige Gestalten gibt, hoffe ich weiter auf einen Denkansatz, der das aktuelle Entlohnungssystem für Arbeit auf den Prüfstand nimmt.