Zwillingssterne

lenis Avatar

Die Bewertung ist zum Hörbuch zu diesen Buch. Oliver und Althea (bei der Hörbuchfassung habe ich die ganze Zeit Oliver und Elvir verstanden) kennen sich schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Sie sind wie Pech und Schwefel, Oliver ist eher der ruhige Typ, Althea ist die, welche immer Stimmung machen muss. In dem Jahr wo Althea 17 ist, küssen sie beide sich zum ersten mal. Sie möchte mehr, er nicht. Plötzlich taucht Oliver nicht mehr in der Schule auf. Später erfährt sie das er zwei Wochen durchgeschlafen hat, später noch mal zwei Monate. Seine Mutter geht mit ihm zu vielen Ärzten. Nachdem er im Juni eingeschlafen war und im August wach wurde, war Althea nicht mehr die gleiche wie vorher. Sie treffen sich, aber es wird nicht so richtig wie vor dem Schlaf. Oliver versteht das nicht. Seine Mutter sagt, in New York gibt es einen Arzt, der hat einen Namen für die Krankheit genannt, welche Oliver hat, das Kleine Levin-Syndrom. Hierfür habe ich extra im Internet nachgeschaut, ob es die Krankheit tatsächlich gibt, da ich noch nie etwas davon gehört habe. Es gibt sie. Wie bei Oliver gibt es immer wieder unterschiedliche lange Schlafphasen. Er begibt sich in die Klinik zu dem Arzt in Ney York. Oliver und Althea suchen und finden sich in der Geschichte immer wieder, aber kommen sie auch zusammen und wie bekommt Oliver seine Krankheit im Griff? Das wird hier nicht verraten.

Der Sprecher des Hörbuches Robert Stadlober liest diese Geschichte sehr spannend, so das ich das Buch innerhalb vier Tagen zu Ende gehört habe. Insgesamt ist das Buch ansprechender als es sich in der Zusammenfassung auf dem Buchrücken gelesen hat.