Schlechte Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
heroemil Avatar

Von

Das Cover finde ich außerordentlich gelungen. Es verdeutlicht bildhaft die abendliche Atmosphäre einer Stadt in den zwanziger Jahren.
In dieser Zeit haben sich die zwei sehr unterschiedlichen Brüder Viktor und Hans nach dem Krieg in Wien wiedergefunden und versuchen mehr schlecht als recht zurechtzukommen. Da ist Viktor der ältere der beiden. Gerade aus dem Krieg zurückgekehrt hat er eine Stelle als Lehrer am Gymnasium angetreten und eine Familie gegründet. Viktor ist der Realist unter den Brüdern und stets bemüht, die Lebensweise des unsteten Bruders Hans zu verstehen und zu fördern.
Der andere ist Hans. Hans, der Träumer ist ein Lebenskünstler. Der Freigeist, an Kunst und Design interessiert, ist fasziniert vom Bauhausstil und schließt sich zunächst den Lehren des Architekten Josef Hoffman an, indem er die Wiener Kunstgewerbeschule besucht. Losgelöst vom Studium, versucht er immer wieder eigene Entwürfe zu verwirklichen. Durch die Vermählung mit der Industriellentochter Paulina gelingt es ihm, seine Entwürfe in der Firma der Schwiegereltern umzusetzen. Doch sein ruheloses, leichtlebiges Lebens zerstört schließlich seine Ehe und damit jegliche Bindung zum Unternehmen und der Familie.
Während Hans sich immer wieder in neue Eskapaden stürzt, häufig sogar wochenlang unauffindbar ist, versucht Viktor die Verbindung zwischen den Brüdern aufrecht zu erhalten.
Anhand der Beziehung zwischen den Brüdern beschreibt der Autor die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse der Stadt in den zwanziger Jahren. Beeindruckend die detaillierten Schilderungen der damaligen Lebensbedingungen der Menschen, sowohl in der Nachkriegszeit, bis hin zu den Wirrungen, die schließlich zum Zweiten Weltkrieg führten.
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist jedoch die familiäre Bindung der Brüder. Es ist ein Buch über gescheiterte Karrieren und menschliche Enttäuschungen.
Der Schreibstil in der Erzählerperspektive ist flüssig und die 40 Kapitel sind in ihrer Länge gut geordnet.
Es ist ein wunderbares Buch, das sehr einfühlsam die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten beschreibt.