Sehr empfehlenswertes Buch über zwei sehr unterschiedliche Brüder

oberuhldi Avatar

Ich habe heute dieses Buch in einem Rutsch gelesen. Es hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Dies ist die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Brüder in den 20ziger und 30ziger Jahren. Der eine Bruder war im Krieg, ist von Beruf Lehrer und ein braver Ehemann. Der andere, ganz im Gegensatz dazu, ein kreativer Mensch und Lebemann, der viel im Leben wagt, dem einiges misslingt, der aber wieder bereit ist von vorne anzufangen. Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, er schafft es immer wieder in den Bann zu ziehen. Auch beschreibt er die Zeit des Nationalsozialismus und davor sehr gut. Man kann sich gut in die jeweiligen Hauptpersonen hineinversetzen. Obwohl beide Brüder so verschieden sind und obwohl sie sich immer zwischendrin aus den Augen verlieren, besteht zwischen beiden Band, das nie abreißt. Diese Konstellation der Unterschiedlichkeit macht das Buch so interessant.
Wer sich gerne in diese Zeit zurück versetzen möchte und mehr über diese beiden Brüder wissen möchte, demjenigen kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Mir hat es sehr gut gefallen, ich kann es nur empfehlen. Dies war das erste Buch, das ich hier gewonnen habe und vorablesen durfte. Ein besseres hätte es kaum sein können.