Unaufgeregt, aber dennoch einprägsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
91cobsala Avatar

Von

Das Cover des Buches "Zwischen Brüdern" gefiel mir von Beginn an sehr und auch der Roman hat mir gut gefallen. Er schildert unaufgeregt das Leben zweier ungleicher Brüder zwischen den beiden Weltkriegen. Leser:innen erleben dabei, wie ein Bruder (Viktor) sein Leben sehr geradlinig und nahezu stoisch ernst angeht, während der andere Bruder buchstäblich ein Hans(-dampf) in allen Gassen ist. Diese Unterschiede schildert Viktor als Erzähler des Romans aus seiner Sicht. Mir ging es beim Lesen so, dass ich weder den einen noch den anderen Bruder sympathisch fand. Ich konnte ihre Positionen zwar nachvollziehen, war aber dann doch ihrer Sturheit wegen (mal eine Gemeinsamkeit) von beiden irritiert. Was mir am Roman recht gut gefällt, ist, dass historische Ereignisse mit in die Geschichte eingeflochten wurden. Dadurch lassen sich manche Entscheidungen der Protagonist:innen besser nachvollziehen. Insgesamt ein Roman für alle, die Lebensgeschichten nahe am Puls der Zeitgeschichte mögen.