Wunderschöne, melancholische Stimmung

marpije Avatar

Wien in der zwanziger Jahre mit zwei ungleichen Brüdern, die eine Viktor ist ein Realist , der ist ein Lehrer, die zweite Hans, ein Träumer ist ein Künstler , die beide nehmen uns auf schöne, stimmungsvolle , entspannte und nostalgische Reise durch die schöne Stadt , die Brüder entführen uns in damalige Lokale und zeigen uns wie schön und schick dort war. Wir erfahren auch viel aus den privaten Leben den beiden und wir sind Zeugen von die politischen dramatischen Veränderungen.

Wolfgang Böhm schreibt ruhig , leise und mit viel Liebe zum Detail. Seine Wörter "malen " die wunderschöne Szenen und der Leser kann sich beim Lektüre ganz entspannen. Die Plätze und die Orte sind so plastisch beschrieben dass da ganz genaue Vorstellung von denen kommt. Genau die Brüder sind sehr ausführlich beschrieben und die verschiedene Charakterzüge von die beiden deutlich akzentiert.

Das Buch hat eine besondere Atmosphäre , ich habe das Gefühl dass ich viele Fotos in Sepia aus damaligen Zeiten sehe, nostalgisch ,melancholisch und gleichzeitig deutlich, konkret und sehr authentisch, ein wunderbares Buch welche ich nur weiter empfehlen kann.