das Leben in den 1960er Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barbara blocksberg Avatar

Von

Ein richtiger Familienroman, der uns in die 1960er Jahre entführt und an drei Orten (San Remo, Hamburg und Köln) spielt.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, unaufgeregt, egal was passiert, atmosphärisch und nachvollziehbar. Etwas gewöhnungsbedürftig waren für mich die schnellen Ortswechsel. Jedes Kapitel hat immer nur wenige Seiten und dann switchen Ort und Leute. Da hätte ich manches mal eine längere Verweildauer begrüßt. Aber man findet schnell hinein in die Familie und deren Beziehungen.
Keiner lebt in Armut, es handelt sich zumeist um gut situiertes Bildungsbürgertum. Man darf die einzelnen Familienzweige einige Jahre durchs Leben begleiten und still teilhaben. Besonders gefallen haben mir die Zeitgeschehnisse, die sehr subtil eingestreut wurden und so eine besondere Atmosphäre erzeugt haben.
Fazit: ein empfehlenswerter Familienroman!