Die 60er Jahre

langeweile Avatar

Das Buch ist die Fortsetzung von „Und die Welt war jung“. es geht um das Schicksal von drei Familien,die durch Verwandtschaft oder Freundschaft miteinander verbunden sind.Die Schauplätze sind schon wie im ersten Buch Hamburg, Köln und San Remo. In wechselnden Episoden begegnet man den Familien Aldenhoven,Borgfeldt und Canna.Zwar ist der Krieg vorbei, aber auf unterschiedliche Weise wirkt er bei den einzelnen Familienmitgliedern immer noch nach. Es ist eine große Themenvielfalt,welche die Autorin hier behandelt,neben Freude und Leichtigkeit,gibt es auch viel leidvolle Erfahrungen,welche die Familien durchleben. Daneben ist es auch die politische Situation im wieder aufstrebenden Nachkriegsdeutschland,welche hier erläutert wird.
Aufgrund sehr vieler Personen, die mehr oder weniger wichtig für die Geschichte sind, ist äußerste Konzentration beim Lesen erforderlich. Hilfreich sind das vorangegangene Namensregister und die Stammbäume der einzelnen Familien.
Ich habe diese Zeit schon erlebt und wurde durch das Buch an viele Ereignisse erinnert, welche zum Teil schon aus dem Gedächtnis verschwunden waren. Für jüngere Leute ist es ein lesenswertes Stück Zeitgeschichte, in einem sehr unterhaltsamen Schreibstil.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus verbunden mit vier Sternen.