Drama in drei Städten

lisahhh Avatar

„Zwischen heute und morgen“ behandelt drei Familien in San Remo, Hamburg und Köln in den 60er Jahren. Sie sind durch verschiedene Einzelpersonen, die befreundet oder verwandt sind, miteinander verbunden. Die zentralen Themen, die sich über die Jahre strecken sind Beziehungsdramen, Trauma aus den Kriegserlebnissen und der neue politische Kontext, in dem die Familien leben.

Auch wenn ich Teil 1 nicht gelesen habe, gelang mir der Einstieg gut. Hier hat besonders das Personenverzeichnis am Anfang geholfen, das nicht nur die Namen listet, sondern auch etwas Hintergrund zu den Charakteren liefert. Gleichzeitig lernt man über die Kapitel hinweg alle besser kennen. Die Personen werden trotz ihrer Vielzahl nah beschrieben, sodass ich bei den meisten ein Bild vor Augen hatte. Interessant fand ich auch, dass das Buch mehrere Jahre umfasst und man so die Entwicklung der Charaktere miterleben kann.

Der Schreibstil ist locker, sodass die über 500 kurzweilig waren. Der politische Kontext ist gut in die Handlung eingeflochten: man erfährt über die Geschichte, ohne jedoch zu sehr im Vordergrund zu stehen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auch den ersten Teil lesen.