Drei Familien- ein Jahrzehnt

meg Avatar

Carmen Korn erzählt in ihrem Roman Zwischen heute und morgen über drei befreundete bzw. Verwandte Familien, die in Köln, Hamburg oder San Remo leben. Der Leser begleitet die Familien in der Zeit zwischen 1960 und 1970. Das Buch ist der zweite Band über die Familien nach dem Buch Und die Welt war jung. Ich habe diesen ersten Band der Reihe nicht gelesen und kam deshalb nur langsam in die Geschichte hinein. Für das Verständnis der Handlung selber, ist es aber nicht nötig, den ersten Band gelesen zu haben. Durch die vielen Personen d.h. drei Generationen jeder Familie und Freunde, fand ich es schwierig die Handlung zu verfolgen. Immer wieder musste ich anfangs nachsehen, wer aus welcher Familie mit wem in welcher Beziehung stand. Glücklicherweise hat die Autorin am Anfang des Buchs eine Personenbeschreibung und einen Personenstammbaum erstellt. Die Kapitel sind sehr kurz und wechseln schnell zwischen den Familien und auch dadurch wurde mein Lesefluss gehemmt. Obwohl ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm empfand deshalb nur drei Sterne. Es wäre wahrscheinlich besser, den ersten Band der Reihe zu lesen und so langsam mit der Familie zu wachsen.