Eine Familiengeschichte nach dem Krieg

alexandramaria Avatar

Das Buch "Zwischen heute und morgen" ist der 2. Teil einer Familiengeschichte von der Schriftstellerin Carmen Korns. Es geht um drei Familien aus Hamburg, Köln und San Remo, die nicht nur befreundet, sondern teilweise auch miteinander verwandt sind. Erzählt wird daneben die Geschichte von Pips, der früher im Jazzklub seines Freundes Gianni in San Remo aufgetreten ist, von seiner Vergangenheit nicht in Ruhe gelassen wird und von San Remo nach Hamburg übersiedelt. Ursula, die Tochter von Gerda und Heinrich, die in Köln eine Galerie führen, erwartet ihr erstes Kind. Sie wohnt mit ihrem Mann Joachim bei Freunden ihrer Eltern in Hamburg. Der Schreibstil von Carmen Korn ist sehr lebendig; sie stellt das Leben der Personen sehr lebendig da. Die Lektüre war sehr kurzweilig. Allerdings muss man sich am Anfang sehr konzentrieren, um die verschiedenen Personen nicht durcheinander zu werfen. So ist es - wie ich finde - sehr gut gelöst, das am Anfang des Buches die Hauptakteure kurz dargestellt werden, um einen Überblick zu bekommen.