Fortsetzung einer schönen Familiengeschichte

robby-lese gern Avatar

Leider habe ich den ersten Band " Und die Welt ist jung" nicht gelesen und so fiel mir der Einstieg in den neuen Band fer Familiengeschichte schon schwer. Es geht in dieser Geschichte auch nicht nur um eine Familie, sondern gleich um drei. Handlungsorte sind Hamburg, Köln und San Remo.Die Zeit, in der diese Geschichte angesiedelt ist, sind die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts, eine spannende Zeit des Aufbruchs und der Veränderungen. Der Wohlstand mehrt sich, die Kriegsjahre sind vergessen, man sieht hoffnungsvoll in die Zukunft.

Gerda und Heinrich haben Erfolg mit ihrer Galerie, Ursula erwartet Nachwuchs und auch in San Remo kommt keine Langeweile auf, da man mit Familienangelegenheiten auf Trap gehalten wird.

Das Buch ist allgemein flüssig und unterhaltsam geschrieben. Die agierenden Figuren werden liebevoll, facettenreich beschrieben, sodass einem die meisten ans Herz wachsen, außer Pips, der mit seinem Verhaltem manchmal bei mir Unverständnis und Widerwillen hervorrief.

Alles in allem aber ein lesenswertes Buch. Allerdings würde ich jedem empfehlen den ersten Band zu lesen, um die Familiengeschichte in vollen Zügen geniessen zu können.