Grossartiger zweiter Teil

hope23506 Avatar

INHALT:
Die sechziger Jahre brechen an und versprechen Aufbruch, Wohlstand und Lebensfreude. In den Freundesfamilien in Köln, Hamburg und San Remo passiert viel. In Köln floriert die Galerie von Gerda und Heinrich. Tochter Ursula erwartet ihr erstes Kind und ist den Freunden ihrer Eltern, Kurt und Elisabeth, sehr dankbar dafür, dass die ihr und Joachim in Hamburg ein Zuhause geben. Es ist nicht immer einfach und die neue Generartion versucht, sich zu finden. Elisabeth lebt dafür lieber in der Vergangengeit. In San Remo gibt es Veränderungen und Abschiede und vor allem Pips macht ihnen Sorgen.
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut. Endlich wieder in die drei befreundeten Familien einzutauchen und ein Teil von ihnen zu sein. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir unheimlich leicht. Sofort hat sich mein Kopfkino eingeschaltet und ich tauchte in die Ereignisse ein. Der Schreibstil ist wie gewohnt fantastisch zu lesen. Alles wird sehr bildhaft beschrieben und man ist nah an den Ereignissen, an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere. Durch die sehr klare Kapiteleinteilung findet man sich sofort zurecht und weiss wo und bei wem man sich gerade befindet. Auch due Charaktete konnten mich wieder unheimlich fesseln. So wie das Leben weitergeht und sich entwickelt, entwickeln sich auch die Familienmitglieder und ich bin als Leser dabei. Besonders gut wurde hier auch wieder der Zeitgeist der sechziger Jahre beschrieben. Alles wirkte überaus lebendig und authentisch. Sehr angenehm finde ich immer, dass die Autorin ihren Charakteren soviel Zeit einräumt. Sie hetzt nicht durch ihre Leben, sondern gibt ihnen Zeit und Raum, um sich zu entwickeln und sich anzupassen. Und das ist immer grossartig zu lesen und zu erleben. Es war wieder ein grosses Lesevergnügen und ein Highlight. Mich begristern die Bücher der Autorin immer wieder.
FAZIT:
Grossartiger zweiter Teil. Viel Raum und Zeit für die Charaktere.