Leben und Lieben in den 60er Jahren

mauz1989 Avatar

„Zwischen heute und morgen“ ist der zweite Teil der „Drei-Städte-Saga“. Wie bereits im ersten Teil begleiten wir unter anderem Kurt und Elisabeth in Hamburg, Heinrich und Gerda in Köln und Bruno und Margarethe in San Remo. Dieses Mal sind wir in den 60er Jahren unterwegs und können aus Sicht dieser drei Familien, die durch Verwandtschaft und Freundschaft miteinander verbunden sind, die Geschehnisse der Zeit miterleben. Neben den Höhen und Tiefen in den drei Familien, spielen auch viele reale Ereignisse, wie der Mauerbau oder der Tod John F. Kennedys, eine Rolle. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck vom Zeitgeschehen. Es ist auch sehr sympathisch, die ein oder andere Person aus der „Jahrhundert-Trilogie“ durchs Bild huschen zu sehen.

Ich mag den unaufgeregten und nüchternen Schreibstil von Carmen Korn. Durch den Perspektivenwechsel und das zeitliche Voranschreiten, wird es nicht langweilig. Es sind die kleinen Szenen und Einblicke in das Leben der drei Familien, die dieses Buch wieder zu etwas Besonderem machen.
Definitiv eine Leseempfehlung von mir.