Zeitreise - junge deutsche Geschichte anschaulich erzählt

johanna.wilh Avatar

Das Cover des Buches weist auf den historischen Rückblick in die 60er- Jahre und weiter hin. Im Fokus stehen Menschen, die mit den Schatten des 2. Weltkrieges belastet sind, obwohl dieser zum Zeitpunkt der Erzählung bereits fast seit 20 Jahren vorüber ist. Der sehnsuchtsvolle und menschlich nachvollziehbare Wunsch mit einem „Sprung“ in eine bessere Zukunft zu gelangen, wird dem Betrachter de Covers ebenso vermittelt.

Durch die familiären und freundschaftlichen Beziehungen der Protagonisten und ihre „ Alltagssorgen“ im Wandel der Zeit, sowie die unterschiedlichen Spielorten des Geschehens ( Hamburg- Köln - San Remo) wird dem Leser / der Leserin ein ereignisreiches, interessantes und spannendes Handlungsfeld präsentiert. Dabei agieren und kommunizieren die Figuren lebensnah und verständlich, ohne einfältig zu sein.

Das Buch ist aus meiner Sicht sehr lesenswert, da es uns anhand von Vorgängen und Erlebnissen aus der Vergangenheit hilft, die Gegenwart besser zu verstehen und in Teilen das Handeln Einzelner und / oder gesellschaftliche Entscheidungen und Entwicklungen besser zu verstehen.

Für Leser der Jahrhundert - Trilogie von Carmen Korn ergibt sich etwa in der Mitte des Buches eine Verbindung zum aktuellen Buch. Für mich eine überraschende aber durchaus angenehme Verknüpfung mit „Wiedererkennungs- Wert“!