Wo ist Deine Heimat? Woher kommst Du?

ismaela Avatar

Normalerweise ist für mich ein Buchcover nicht ausschlaggebend dafür, ob mich ein Buch anspricht, oder nicht (ausser ich weiß schon beim ersten Blick, welches Genre bedient wird), aber dieses hier hat mich sofort magisch angezogen - diese Farben! Wow! Ein wildes, freies und buntes Durcheinander, fast wie die ersten Seiten der LP, die ich fast auf einen Haps durchgelesen habe.

Lyrik ist ja nicht so meins, deshalb war ich Anfangs auch ein bisschen verwirrt, weil sich das Gedicht relativ lange hinzog (oder muss man das auch laut mitsprechen, wie es in der Vorbemerkung erwähnt wird?). Aber der anschließende Text war dann umso mitreissender.
Catina kommt nach London, in ihre neue WG und ist von Anfang an extrem extrovertiert, jedenfalls fängt sie sofort an, bei Melissa auf Tuchfühlung zu gehen, löchert sie mit Fragen, hat keine Scheu, sie nach ihrer Herkunft zu fragen. Denn auch wenn Melissa in England geboren wurde und aufgewachsen ist, hat sie Brasilianische Wurzeln. Melissa wirkt Anfangs erst einmal etwas erschlagen von Catina, aber schon auf den weiteren Seiten legt sich das etwas.
Ich finde die Beschreibungen in diesem Buch aussergewöhnlich schön. Man spürt die Stimmung mehr oder weniger auf jeder Seite, ob es sich nun um eine beginnende neue Freundschaft handelt, oder um das simple Einkaufen von Pommes. Beim Lesen kann man den unterirdischen U-Bahn-Mief direkt riechen.

Ein sehr schöner Einstieg, der auf jeden Fall Lust auf mehr von diesem Buch macht!