Gelungener Auftakt

eleisou Avatar

Ich mag die Bücher von Anna Fredriksson. Ich stürze mich gerne in ihre Geschichten über den Alltag ganz normaler Menschen, ihre Gefühle und Erlebnisse - keine sensationellen Ereignisse, die nur "den anderen" passieren, sondern ganz normale, alltägliche Situationen, die man wiedererkennt. Das erkennt jeder.
"Zwischen Himmel und Meer" ist der erste Teil einer Trilogie über das Gästehaus Ponoma im schönen Skåne. Allerdings spielt nicht eine Pension die Hauptrolle, sondern drei Generationen von Frauen. Großmutter, Mutter und Tochter. Drei völlig unterschiedliche Frauen, die durch den Tod eines Verwandten wieder zusammengeführt werden. Es sind nicht nur die Frauen, die wieder zusammenkommen, sondern auch eine Menge Gefühle, Ereignisse und Geheimnisse.
Obwohl die Geschichte selbst wahrscheinlich nicht die originellste der Welt ist (sie erinnert mich unter anderem ein wenig an die Trilogie von Anne Ragde) und obwohl sie ziemlich vorhersehbar ist, liegt die Stärke des Buches in der Art und Weise, wie Anna Fredriksson die Charaktere und ihr Alltagsleben schildert. Niemand sonst kann so über Menschen schreiben, dass man das Gefühl hat, direkt neben der Hauptfigur zu sitzen, ihre Stimme zu hören und ihren Duft zu riechen. Niemand sonst kann die Landschaft von Skåne so darstellen, dass man, wenn man die Augen schließt, glaubt, zwischen Kivik und Vitemölla zu radeln und das Rauschen des Meeres zu hören. Und das ist es, was Fredrikssons Bücher so außergewöhnlich gut macht.