Interessanter Beginn

leseratte-bummi Avatar

Zwischen Himmel und Meer von Anna Fredriksson ist der interessante Beginn einer Jahreszeitensaga in einem der schönsten Urlaubsländer: Schweden. Die Autorin hat 3 Schicksale miteinander verknüpft, die auch zusammengehören: Sally, die Hauptprotagonistin, jobbt in einer Kneipe (ohne Festanstellung), Josefin, ihre Tochter (lebt mit ihrem Freund Harald auf einem Selbstversorgerhof in Skane) und Vanja, Sallys Mutter und Oma von Josefin (lebt zurzeit auch in Skane in der Nähe von Josefin). Der Roman lebt von den Gedanken und Dialogen dieser drei und den daraus resultierenden Handlungen. Anna Fredriksson schafft es, mich hineinzuziehen in die Differenzen der Generationen untereinander und in die festgefahrenen Lebensstrukturen, die das Leben daraus geschafft haben. Aber für mich ist die Quintessenz aus allem, dass Gespräche das Wichtigste im Leben sind und miteinander Reden ein gegenseitiges Verständnis füreinander erzeugt und dadurch Toleranz für unterschiedliche Lebensentwürfe entstehen kann. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der nächsten Jahreszeit. Wer emotionsgeladene Familienromane mag, und zudem auch noch Schwedenfan ist, ist hier sehr gut aufgehoben.