Ein guter Auftakt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elainelau Avatar

Von

Ich lese zwischendurch auch gerne mal einen Krimi, allzu blutig und brutal sollte es dabei aber nicht zugehen und eine spannende Geschichte mit aktuellen Themen ist schon ein Muss.
Beide Kriterien sind beim ersten Band der neuen Küstenkrimireihe erfüllt, so dass ich mich gerne auf die Geschichte eingelassen habe.
Thematisch geht es um ein neues Mordkomissionsteam, das mit zwischenmenschlichen Schwierigkeiten und Menschenschmugel zwischen Deutschland und Dänemark zu tun hat. Aktuelle Themen wie die Schwierigkeit als Alleinerziehende über die Runden zu kommen und die Situation von PoC auf der Flucht kommen ebensowenig zu kurz wie Affären, Sexismus und die Beschreibung der schönen Ostseeküste.
Das Buch lässt sich gut nebenher lesen und ist eine gute Möglichkeit etwas zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Der Schreibstil des Autors Thomas Herzberg macht es leicht dabei zu bleiben, sich aber nicht in der Geschichte zu verlieren.
Alles in allem handelt es sich um einen passablen Krimi für zwischendurch.